02.05.2017
Kante // Konzert in Hamburg

Kante // Konzert in Hamburg

Leben wir wirklich in der „besten aller möglichen Welten“, wie manche Philo­sophen glaubten? Voltaire bezweifelte dies und schrieb mit „Candide“ einen bitter­bösen Roman über die Schlechtigkeit der Welt. Bert Brecht sah das ähn­lich, er drückte seine Zweifel in Gedichten und Theaterstücken aus. Und Paul Dessau, Hanns Eisler und die Hamburger Band Kante schrieben Musik dazu, mal ätzend und scharf, mal tief melancholisch. Eines aber ist sicher: Das Beste, was es auf der Welt geben kann gegen allzu viel Skepsis, ist echte Rock-Musik, gut und groovend, mit Jan Dvořáks Konzert für Rock­band und Orchester.
Konzert: 14. Juni 2017, Hamburg

Details

09.01.2015
Kante // In der Zuckerfabrik – Theatermusik

Kante // In der Zuckerfabrik - Theatermusik

Wenn die letzte Vorstellung gespielt ist, verschwindet nicht nur eine Inszenierung, auch ihre Musik verliert sich üblicherweise im Dunst verblassender Erinnerung. Das neu gegründete Label Hook Music des Verlages Theater der Zeit macht nun erstmals eine Musik hörbar, die außerhalb der Theaterbühnen sonst nie zu hören gewesen wäre: Theatermusik der Popband Kante aus Hamburg, entstanden in einem Zeitraum von sieben Jahren. Nach mehreren Studioaufenthalten ist ein überbordendes, deepes, irres und wagemutiges Album außerhalb aller Kategorien entstanden.
VÖ: 6. Februar 2015

Details