25.08.2018
HATTLER // Velocity

HATTLER // Velocity

VÖ: 12. Oktober 2018 // Reißt die Fenster auf, Leute, und spielt das neue HATTLER-Album VELOCITY so laut und so oft wie möglich! Extrem enggefasste Zustände dulden schließlich weder geflüsterten noch langweiligen, geschweige denn gradlinigen Wider­spruch. Das inzwischen siebte Studioalbum des stetig im personellen Wandel begriffenen Projekts HATTLER ist der allgegenwärtigen Lethargie und der unaufhaltsam scheinenden Polarisierung ein leidenschaftlicher Arschtritt…

Details

15.05.2017
HELLMUT HATTLER // Bassball II

HELLMUT HATTLER // Bassball II

VÖ: 11. August 2017 // Unvorstellbar! Weder das Glorifizieren der guten alten Zeiten, noch der Rückzug auf den Altenteil, kommen für Hellmut Hattler in Frage. Die Ideen fließen. Der Mann hat den Bass fest im Griff, die Bühne ist sein Ding. Er holt die Vergangenheit in die Gegenwart und baut mit ihr die Zukunft. Die Kollegen und musikalischen Freunde und Freundinnen sämtlicher seiner Bands hat er ins Studio gerufen. Nicht um dem Nachhall des legendären KRAAN-Tracks „Wintruper Echo“ nachzuhorchen, nicht um TAB TWOs „No Flagman Ahead“ zu recyceln. Hellmut Hattler präsentiert ausschließlich Unverbrauchtes. Hier manifestiert sich pure Lebensenergie…

Details

15.06.2016
HATTLER / Warhol Holidays

HATTLER / Warhol Holidays

VÖ: 19. August 2016 // Hellmut Hattler steht seit der Gründung von KRAAN im Jahre 1971 für seinen ureigenen musikalischen Ausdruck und eine angenehm andersartige Klangästhetik. Sein Bandprojekt HATTLER kreuzt Elektronik, Jazz, Soul, Pop und psychedelische Clubsounds auf intelligente und innovative Weise. Jetzt erscheint mit „Warhol Holidays“ ein weiteres Album aus dem HATTLER-Kosmos, auf dem Leichtigkeit und Tiefgang wunderbar vereint sind…

Details

14.06.2014
HATTLER // LIVE CUTS II

HATTLER // LIVE CUTS II

Die 21 Stücke von »LIVE CUTS II« wurden während sieben verschiedener Konzerte mitgeschnitten. Gemeinsam bilden sie ein Destillat der vergangenen acht Schaffensjahre von Hellmut Hattler – mit anderen Worten: ein vielklangfarbiges, hochfliegendes, tieftauchendes und, bei aller Virtuosität der Akteure, unwahrscheinlich lockeres Hörvergnügen. Dass das Konzertpublikum sowohl die relaxten Songs als auch die „Zirkuspferd-Nummern“ (Hattler) begeistert aufnimmt, ist für ihn ein Extra-Geschenk: „Manche dieser Stücke sind ja eigentlich nicht gerade Gassenhauer, und wenn die trotzdem so gut ankommen, freue ich mich ganz besonders darüber.“
VÖ: 29. August 2014

Details

14.06.2013
HATTLER // The Kite

HATTLER // The Kite

VÖ: 2. August 2013 // Drei Jahre durfte es in aller Ruhe wachsen – nun schwingt es sich in die Lüfte: Im August veröffentlicht Hellmut Hattler sein siebtes HATTLER-Album “The Kite”. 12 Titel, die vollkommen entspannt zwischen programmierten Beats, melodieverliebtem Bass und urbanen Sounds oszillieren. Eines haben alle Songs auf „The Kite“ gemeinsam: Der Bass hat sich von seiner urspünglichen Begrenzung als Rhythmusgeber gelöst. Hattler lässt das Instrument von der Leine und gibt ihm Melodien zu spielen, die die tiefen Stimmlage des Basses reizvoll konterkarieren. Im September geht HATTLER auf Tour!

Details