Wolf Maahn // Break Out Of Babylon

– Künstler: Wolf Maahn
– Titel: Break Out Of Babylon
– Formate: CD, LP, digital
– VÖ: 07.02.2020
– Label: Libero Records
– Vertrieb: SPV
– Website: www.wolfmaahn.de
– Facebook: www.facebook.com/wolfmaahn
– Instagram: www.instagram.com/wolf.maahn
– Twitter: https://twitter.com/wolfmaahn

Neues Studioalbum und umfangreiche Tour

Der „Schatzjäger in Sachen Songs“ (Maahn über Maahn) schickt mit „Break Out Of Babylon“ ein dezidiert politisches und gleichzeitig spielerisches Album in die aufgeheizte Jetztzeit. Nach dem Dancefloor-Filler Reggae „Tanzen gegen den Wahnsinn“ zum Nachladen von Gemeinschaftssinn, wirft er sarkastische und explizite Schlaglichter auf den alltäglichen wie globalen Irrsinn, fragt: „Wer wird Visionär?“ und lässt das Album dann in eine über sieben Songs eingewebte, tagtraumartige Story münden. Wobei jedes der Stücke gut für sich alleine stehen kann. Der deutsche Rockpoet beschreibt aus verschiedenen Perspektiven die Metamorphose eines Milliardärs, der von einer Sinnkrise zu neuem, ungeahntem Glück findet. Durch den Einfluss eines Aktivisten auf sein Umfeld wandelt er sich schließlich zum Wohltäter. Dabei schlüpft Wolf Maahn schon mal selbst in die Rolle des Star Investors oder auch dessen Ehefrau und macht deutlich, dass auch noch so viel Luxus nicht vor ganz ,normalem‘ heftigem Liebeskummer schützt. Sein erstes Studiowerk seit 5 Jahren kommt mit einem Appell an die Superreichen: „Die, die am meisten vom Raubbau an unserem Planeten profitiert haben“, verlangt er, „müssten jetzt auch besonders zur Lösung der globalen Krisen beitragen. Und zwar entsprechend ihrer gewaltigen Möglichkeiten.“

Auch musikalisch gibt es einige Überraschungen. Maahn, der bereits 1980 als Support von Bob Marley & the Wailers auftrat, singt rund die Hälfte des Albums zu Reggae und Dance Hall Beats und bespielt im Weiteren die gesamte emotionale Klaviatur – von heftigem Crossover bis zu groovender Entspanntheit und den „maahnisch“ sehnsüchtigen Balladen. Auch wenn die Songnamen viele englischsprachige Titel vermuten lassen, sind tatsächlich nur zwei (,Where The Homeless Go‘ und ,Williams‘ Daughter‘) in Englisch gesungen. Der Titelsong, am Ende des Albums in einer Rock- und einer Reggae-Version, bringt uns zurück auf den Boden und wäre auch gut geeignet, die Musikauswahl bei Fridays For Future Demos anzureichern. Mr. „Rosen im Asphalt“ in den Liner Notes: „Es könnte ja auf wunderbare Weise grundcool werden, der Erhabenheit der Schöpfung mit Respekt und Liebe zu begegnen und nicht wie ein Kutscher, der permanent sein Pferd peitscht.“

Tracklist Album

01     Tanzen gegen den Wahnsinn
02     Hamsterrad
03     Wer Wird Visionär?
04     Slow-Mo In New York
05     In der Gegenwart von Schönheit
06     Where The Homeless Go
07     Aktivist
08     Im falschen Licht
09     Leere Phrasen
10     Williams‘ Daughter
11     Love Dimension
12     Break Out Of Babylon
13     Break Out Of Babylon (Late Night Edition)

TOURDATES: gibt es hier

PRESSEMITTEILUNG: PDF Format
WOLFMAAHN_2020_albuminfo (Stand: 08.02.2020)

COVER + FOTOS: JPG, RGB.
Aktuelle Bilder in Druckqualität. Frei zur redaktionellen Veröffentlichung. Zum Download klicken Sie bitte die Bilder mit der rechten Maus-Taste an und wählen Sie (PC) „Ziel speichern unter“, (Mac) „Verknüpfte Datei laden“.