Brian Lopez // Prelude

– Künstler: Brian Lopez
– Titel: Prelude
– Formate: CD, digital
– VÖ: 23.03.2018
– Label: Dust and Stone Recordings
– Vertrieb: bandcamp / digitale Plattformen
– Facebook: www.facebook.com/brianlopezmusic1
– Instagram: www.instagram.com/brianlopez

 

PRELUDE ist eine Sammlung von 10 Songs, die der Singer-Songwriter Brian Lopez über zwei Wochen in seinem Schlafzimmer in Tucson, Arizona geschrieben und aufgenommen hat. Das Album zeigt eine Abkehr von der großen Produktion, die auf Lopez‘ früheren Studioalben Static Noise und Ultra zu finden ist. Im Gegensatz dazu ist PRELUDE ein abgespeckter, rein akustischer, furchtbar unvollkommener und unmöglich zusammenhängender Lo-Fi Klangfaden und doch eine wunderbar spontane, rohe und ehrliche Platte mit einer subtilen Wüsten-Noir-Qualität; in dem Un­vollkommenheit nicht Unvollständigkeit bedeutet, wo die kleinere Idee über das große, polierte Bild herrscht.

„Die Idee hinter PRELUDE war, nicht zu viel zu denken. Nicht überproduzieren. Immer vorwärts gehen. Eine Art Schallstrom des Bewusstseins und ein Beweis für die Vorzüge der Eingebung“, sagt Lopez. „Ich habe diese Lieder zwischen 18 und 4 Uhr morgens aufgenommen, über dem Geräusch eines rasselnden Deckenventilators und den Hörnern der vorbeifahrenden Güterzüge durch die Dunkelheit der Nacht.“

Lopez hielt Aufnahmetechniken so einfach und unmittelbar wie möglich, was zu einer direkten Verbindung zum Zuhörer führt – eine Einladung, Teil seines intimen Songwriting-Prozesses zu sein. Die einzigen Instrumente, die Brian verwendete, waren eine Jose Ramirez Klassik, ein Micro Korg Synth und Howe Gelbs Emerson Piano Co. Klavier aus dem 19. Jahrhundert. Er nahm alle Tracks mit dem internen Kondensatormikrofon eines Apogee One Audio Interfaces auf.

Mit dem Ziel, einen Moment festzuhalten, setzte sich Lopez selbst zwei Regeln: „Nr. 1: Iss um 18 Uhr ein bisschen Grünzeug. Dann schließe dich in einem Raum ein. Jetzt schreiben, aufnehmen und den Song mischen. Es kann drei Stunden dauern, es kann zehn Minuten dauern, aber es kann nicht geschlafen werden, bis der letzte Mix des jeweiligen Songs der Nacht fertig exportiert ist. Keine Ausnahmen. Nr. 2: Nur zwei Takes für eine bestimmte Spur. Wenn das Gitarrenriff nach zwei Takes nicht perfekt ist, schade. So bleibt es. War dieser Klavierrhythmus vollkommen daneben? Komm damit klar. Fehler sind schön und in der Musik immer seltener.“

Heutzutage hängt die meiste Musik von neuer Technologie, Überproduktion und umfangreichem Editing ab. PRELUDE steht mutig als Antithese dieses Trends. Trotz eines sehr unterschiedlichen Aufnahmeansatzes teilt PRELUDE die musikalische Linie von Lopez’ früheren Werken, es hallen das Markenzeichen Wüsten-Noir-Sound und die staubigen Klänge seiner Heimatstadt Tucson wider, wo er das Psych-Cumbia-Ensemble XIXA leitet und mit Künstlern wie Giant Sand, Orkesta Mendoza, Gabriel Sullivan und Calexico arbeitet.

PRELUDE ist ab dem 23. März 2018 auf den meisten digitalen Plattformen und physisch via bandcamp, in ausgewählten Plattenläden und auf Tour erhältlich.

 

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